Keratokonus: Ursachen, Symptome & Behandlung

Was ist Keratokunus

Keratokonus

  • Keratokonus ist eine Augenerkrankung, die die Struktur der Hornhaut betrifft und zu Sehverlust führt.
  • Keratokonus tritt bei etwa einem von 2000 Individuen auf, beginnt typischerweise in der Pubertät und schreitet bis in die Mitte 30er Jahre fort.
  • In den frühen Stadien kann mit Brillen behandelt werden, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit in die späte Kindheit und frühe Erwachsenenzeit kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein, um das Sehvermögen wiederherzustellen.
  • Das Hornhaut-Kollagen-Crosslinking ist ein Verfahren, das darauf abzielt, das Fortschreiten des Keratokonus zu stoppen oder zu verlangsamen.
  • Keratokonus ist eine der Hauptursachen für Hornhauttransplantationen in der westlichen Welt.
  • Es gibt keine bekannte Vorbeugung für Keratokonus.

Was ist Keratokonus?

Keratokonus image
Links eine normale Hornhaut, Rechts eine Hornhaut mit Keratokonus

Die Hornhaut ist die klare äußere Schicht des Auges, die Licht auf die Netzhaut bricht und ein Bild erzeugt, das das Gehirn verarbeitet. Die Oberfläche der Hornhaut ist in der Mitte glatt und rund und flacht zu den Rändern hin ab. Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Form der Hornhaut kegelartig wird, was zu einer unregelmäßigen Hornhautoberfläche führt, die zu verzerrtem Sehen führt. Diese Erkrankung kann visuelle Schwierigkeiten wie verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht verursachen. Sie kann auch zu häufigen Änderungen in Brillen- oder Kontaktlinsenrezepten führen und in schweren Fällen eine chirurgische Intervention erfordern.

keratoconus

Patienten mit Keratokonus benötigen oft harte Kontaktlinsen, um die Sehkraft aufgrund der unregelmäßigen, kegelartigen Hornhaut zu korrigieren. Es stehen jedoch chirurgische Optionen für diejenigen zur Verfügung, die keine Kontaktlinsen tragen können. Diese Optionen werden im Abschnitt über Behandlungen für Keratokonus erörtert. Patienten mit Keratokonus bemerken die Erkrankung möglicherweise erst, wenn sie zunehmende verschwommene Sicht oder Änderungen in ihrem Rezept bemerken. Selbst mit einer guten Brechung können sie immer noch eine schlechte Sicht haben. Ein Hornhautspezialist kann Keratokonus diagnostizieren, indem er den Patienten mit einer Spaltlampe untersucht. Frühe Formen der Erkrankung erfordern jedoch möglicherweise eine Hornhauttopographie und/oder eine computergestützte Videokeratographie zur Diagnose.

Keratokonus beginnt typischerweise in der Pubertät und schreitet bis in die Mitte 30er Jahre fort. Danach verlangsamt oder stoppt das Fortschreiten normalerweise. Es kann jederzeit zwischen den Altersstufen von 8 bis 35 Jahren oder älter voranschreiten oder aufhören, und es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, wie schnell oder ob es fortschreiten wird. Junge Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung benötigen eher eine chirurgische Intervention. Keratokonus kann zunächst nur ein Auge betreffen, betrifft jedoch fast immer beide Augen, oft in unterschiedlichem Ausmaß. Bestimmte genetische Faktoren sind in bestimmten Regionen der Welt häufiger.

Was sind die Ursachen von Keratokonus?

Ursachen von Keratokonus?

Trotz Millionen von Euros, die für Forschung ausgegeben werden, bleibt die Ursache des Keratokonus unbekannt. Keine der Theorien wurde schlüssig bewiesen. Zum Beispiel legt eine Theorie nahe, dass ein Mangel an Kollagenvernetzung durch freie Radikale verursacht wird. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die eine solche Theorie definitiv unterstützen. Andere haben angegeben, dass Augenreiben das Fortschreiten des Keratokonus verursacht. Der Beweis dafür basiert jedoch hauptsächlich auf mehreren Fallberichten. Es gibt keine reproduzierbaren wissenschaftlichen Beweise zur Unterstützung dieser Theorie.

Obwohl mehrere wissenschaftlich basierte Beweise eine Rolle genetischer Faktoren unterstützen, bedeutet dies nicht, dass ein Kind von Eltern mit Keratokonus die Krankheit zwangsläufig entwickelt, da nur 13–15 % der Keratokonus-Patienten eine Familiengeschichte mit Keratokonus haben. Es bedeutet jedoch, dass Gene eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen und dass, um eine medizinische Heilung zu bieten, die Gene, die zur Entwicklung von Keratokonus beitragen, identifiziert und entweder ersetzt oder unterdrückt werden müssen. Dies ist die einzige potenzielle Hoffnung auf eine dauerhafte Heilung, um das Fortschreiten des Keratokonus zu stoppen und sicherzustellen, dass die Hornhaut nicht weiter dünner wird.

Was sind die Risikofaktoren für Keratokonus?

Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Keratokonus erhöhen:

  • Genetik: Patienten mit einer Familiengeschichte von Keratokonus oder mit bestimmten systemischen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom haben ein höheres Risiko, Keratokonus zu entwickeln.
  • Chronische Augenentzündung: Ständige Entzündungen durch Allergien oder Reizstoffe können zur Zerstörung des Hornhautgewebes beitragen, was zur Entwicklung von Keratokonus führen kann.
  • Augenreiben: Chronisches Augenreiben ist mit der Entwicklung von Keratokonus verbunden und kann auch ein Risikofaktor für das Fortschreiten der Krankheit sein.
  • Alter: Keratokonus wird oft in den Teenagerjahren entdeckt. Im Allgemeinen benötigen junge Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus eher eine Form der chirurgischen Intervention, wenn die Krankheit fortschreitet.

Wie beeinflusst Keratokonus das Sehen?

Keratokonus verändert das Sehvermögen auf zwei Arten:

  • Wenn die Hornhaut eine Kegelform annimmt, verformt sich auch die glatte Oberfläche. Der Begriff dafür ist irregulärer Astigmatismus. Brillen können irregulären Astigmatismus nicht vollständig korrigieren.
  • Wenn die Vorderseite der Hornhaut steiler wird, wird Ihr Auge kurzsichtiger. Daher benötigen Sie möglicherweise häufiger neue Brillen.

Wie häufig ist Keratokonus?

Wie häufig ist Keratokonus?

Keratokonus ist eine relativ seltene Augenerkrankung. Die Prävalenz variiert je nach Region und Studien, liegt jedoch typischerweise zwischen 1:500 und 1:2.000 Menschen. Das bedeutet, dass zwischen 0,05 % und 0,2 % der Bevölkerung betroffen sein können. In einigen Bevölkerungsgruppen und geografischen Regionen kann die Prävalenz höher sein. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Krankheit in den letzten Jahren häufiger diagnostiziert wird, möglicherweise aufgrund besserer diagnostischer Techniken und eines erhöhten Bewusstseins für die Erkrankung.

Welche Bedingungen können mit Keratokonus verbunden sein?

Keratokonus steht in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen, die auch mit chronischem Augenreiben verbunden sein können. Diese Bedingungen umfassen:

  • Atopische Dermatitis und allergische Dermatitis
  • Allergische Rhinitis
  • Asthma
  • Down-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Osteogenesis imperfecta
  • Angeborene (bei Geburt vorhandene) Störungen, die Ihre Augen betreffen, wie Aniridie

Was sind die Komplikationen von Keratokonus?

Mögliche Komplikationen von Keratokonus umfassen:

  • Hornhautnarben: Narben bilden sich auf der Hornhaut
  • Hornhaut-Hydrops: Ihre Hornhaut schwillt plötzlich mit Flüssigkeit an
  • Fleischer-Ringe: Eisenablagerungen verursachen Ringe in Ihrer Hornhaut
  • Sehverlust: Sehverlust kann mild oder schwer sein

Was sind die Symptome von Keratokonus?

Viele Keratokonus-Patienten sind sich nicht bewusst, dass sie die Krankheit haben. Das früheste Symptom ist eine leichte Sehtrübung oder eine sich verschlechternde Sehkraft, die nicht leicht korrigiert werden kann.

Keratokonus Symptome

Das erste Symptom des Keratokonus ist normalerweise verschwommenes Sehen, was eine Person dazu veranlasst, zum Arzt zu gehen, um Korrekturlinsen für das Lesen oder Fahren zu erhalten. In diesem Stadium unterscheiden sich die Symptome nicht von anderen Brechungsproblemen des Auges. Die Sehkraft verschlechtert sich jedoch mit dem Fortschreiten des Keratokonus, manchmal schnell. Das Sehvermögen wird in allen Entfernungen schlechter; das Nachtsehen kann sehr schlecht sein; das Sehvermögen kann in einem Auge schlechter sein; es kann zu Lichtempfindlichkeit kommen; Augenanstrengung durch das Bemühen, zu lesen, kann auftreten; und Juckreiz. Die Erkrankung ist nicht schmerzhaft.

Ein weiteres Symptom ist das Sehen von mehreren „Geisterbildern“. Anstatt nur ein Bild zu sehen, sieht eine Person mit Keratokonus viele Bilder desselben Objekts in einem chaotischen Muster. Dieses Muster ändert sich normalerweise nicht täglich, aber es nimmt oft im Laufe der Zeit unterschiedliche Formen an. Menschen könnten Streifen- oder Flare-Verzerrungen um Lichtquellen sehen oder bemerken, dass sich die Bilder in Übereinstimmung mit ihrem Herzschlag relativ zueinander bewegen.

Weitere Symptome des Keratokonus umfassen:

  • Blendung und Halos um Lichter
  • Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht
  • Augenreizung oder Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Augenschmerzen
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
  • Plötzliche Verschlechterung oder Trübung des Sehvermögens

Wie wird Keratokonus diagnostiziert?

Wie wird Keratokonus diagnostiziert?

Wenn ein Verdacht auf Keratokonus besteht, wird der Augenarzt spezielle Tests durchführen, um die Erkrankung zu diagnostizieren, und eine Anamnese einschließlich einer Familiengeschichte von Augenerkrankungen erheben. Es wird eine Untersuchung mit einer Augenkarte mit progressiv kleineren Buchstaben durchgeführt, und der Arzt wird die Augen untersuchen. Die Hornhaut wird untersucht, um einen unregelmäßigen Astigmatismus zu erkennen, der auf die Möglichkeit von Keratokonus hinweisen könnte. Falls erforderlich, werden weitere Tests durchgeführt. Die Diagnose umfasst auch die Bestimmung des Krümmungsgrades der Hornhaut, die Ausdünnung der Hornhaut und die Überprüfung vergangener Augenuntersuchungen und Aufzeichnungen.

Hornhaut-Topographie

Diese Testmethode erstellt hochentwickelte computergestützte Karten, die häufig zur Bestätigung der Diagnose von Keratokonus verwendet werden. Ärzte haben sehr ausgeklügelte Software entwickelt, um bei der Diagnose von Patienten, bei denen die Krankheit klinisch vermutet wird, zu helfen. Wiederholte Topographien können eine Progression der Krankheit zeigen.

Hornhaut-Pachymetrie

Die OCT (Optische Kohärenztomographie) der Hornhaut misst die Hornhautdicke über die gesamte Hornhaut hinweg und bestimmt, ob die Hornhaut dünn ist, wie dünn sie ist und wo sie am dünnsten ist. Dies ist ein hochsensitiver Test für Keratokonus und dessen Fortschreiten.

Wie wird Keratokonus behandelt?

Die Behandlung des Keratokonus konzentriert sich auf die Korrektur des Sehvermögens und hängt vom Stadium der Krankheit ab.

Frühe Stadien

Die aktuelle Behandlung für Keratokonus umfasst Brillen in den frühesten Stadien zur Behandlung von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus. Mit dem Fortschreiten und der Verschlechterung des Keratokonus können Brillen keine klare Sicht mehr bieten, und Patienten müssen Kontaktlinsen tragen, normalerweise harte Kontaktlinsen.

Zwischenstadien

Fortschreitender Keratokonus kann durch Hornhaut-Kollagen-Crosslinking behandelt werden. Dieses einmalige, im Büro durchgeführte Verfahren beinhaltet die Anwendung einer Vitamin-B-Lösung auf das Auge, die dann für etwa 30 Minuten oder weniger durch ultraviolettes Licht aktiviert wird. Die Lösung bewirkt die Bildung neuer Kollagenbindungen, wodurch ein Teil der Stärke und Form der Hornhaut wiederhergestellt und erhalten bleibt.

Cross-Linking

Obwohl die Behandlung die Hornhaut nicht vollständig normal machen kann, kann sie verhindern, dass sich das Sehvermögen weiter verschlechtert und in einigen Fällen das Sehvermögen verbessern. Das Verfahren kann die Entfernung der dünnen äußeren Schicht der Hornhaut (Epithel) erfordern, um dem Riboflavin das Eindringen in das Hornhautgewebe zu erleichtern.

Crosslinking wurde im April 2016 von der FDA als Behandlung für Keratokonus zugelassen, nachdem klinische Studien zeigten, dass es innerhalb von drei bis zwölf Monaten nach dem Eingriff eine Verhinderung oder eine leichte Rückbildung des Vorwölbens der Hornhaut bewirkte.

Fortgeschrittene Stadien

Hornhautring: Bei schwerem Keratokonus kann eine Standard-Kontaktlinse zu unangenehm zum Tragen werden. Intacs sind implantierbare, plastische, C-förmige Ringe, die verwendet werden, um die Oberfläche der Hornhaut zu glätten und eine verbesserte Sicht zu ermöglichen. Sie können auch eine bessere Anpassung der Kontaktlinsen ermöglichen. Das Verfahren dauert etwa 15 Minuten.

Hornhauttransplantation: Bei einer Hornhauttransplantation ersetzt eine Spenderhornhaut die beschädigte Hornhaut des Patienten. Hornhauttransplantationen werden oft ambulant durchgeführt und dauern etwa eine Stunde. Das Sehvermögen bleibt normalerweise etwa drei bis sechs Monate nach der Transplantation verschwommen, und es müssen Medikamente eingenommen werden, um eine Abstoßung der Transplantation zu vermeiden. In fast allen Fällen sind Brillen oder Kontaktlinsen erforderlich, um das klarste Sehvermögen nach der Transplantation zu bieten.

Welche Komplikationen oder Nebenwirkungen gibt es bei der Behandlung von Keratokonus?

Mögliche Komplikationen beim Hornhaut-Kollagen-Crosslinking umfassen:

  • Augenschmerzen oder Reizung
  • Trockene Augen
  • Verschlimmerung des Keratokonus
  • Infektion

Mögliche Komplikationen bei INTACS umfassen:

  • Infektion
  • Probleme mit Blendung oder Halos
  • Ausdünnung der Hornhaut

Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hornhauttransplantation umfassen:

  • Abstoßung des Hornhauttransplantats
  • Infektion
  • Glaukom

Mögliche Komplikationen oder Nebenwirkungen von Brillen oder Kontaktlinsen sind selten, können aber auftreten. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Rötungen oder Beschwerden in den Augen haben.

Wie lange dauert es, bis ich mich von den Behandlungen für Keratokonus erhole?

Ihre Erholungszeit für die Behandlung von Keratokonus variiert je nach Art der Behandlung. Es kann Tage für einige Behandlungen dauern und viel länger für andere.

Kann Keratokonus verhindert werden?

Es gibt keine bekannte Prävention für Keratokonus. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die mit Keratokonus verbunden ist, können Sie Ihr Risiko möglicherweise reduzieren, indem Sie Ihr Bestes tun, um das Reiben der Augen zu vermeiden.

Aussicht / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Keratokonus habe?

Leben mit Keratokonus

Mit der Behandlung ist die Aussicht für jemanden mit Keratokonus gut.

Wenn Ihr Sehvermögen oder Ihr Rezept in jedem Auge unterschiedlich ist, könnten Sie mit Balanceproblemen zu kämpfen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber. Sie werden Ihnen helfen, eine Lösung zu finden.

Jede Person ist anders. Einige Menschen haben leichte Fälle von Keratokonus, die nicht fortschreiten. Andere Menschen haben Fälle, die fortschreiten. Niemand kann vorhersagen, was in jedem Fall passieren wird.

Kann Keratokonus das Sehvermögen schädigen?

Unbehandelter Keratokonus kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die Veränderungen an der Hornhaut erschweren es Ihrem Auge, mit oder ohne Brillen oder Standard-Weichkontaktlinsen zu fokussieren.

Darüber hinaus kann Keratokonus gefährlich sein, wenn Sie eine Laser-Sehkorrektur-Operation wie LASIK durchführen lassen, da die Operation den Keratokonus verschlimmern kann. Wenn Sie über eine solche Operation nachdenken, wird Ihr Augenchirurg eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat sind. Wenn Sie auch nur einen kleinen Grad an Keratokonus haben, sollten Sie keine LASIK haben, es sei denn, Ihr Anbieter empfiehlt es ausdrücklich.

Leben mit Keratokonus

Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister aufsuchen?

Sie sollten immer Ihren Augenarzt kontaktieren, wenn sich Ihr Sehvermögen ändert. Wenn Sie Keratokonus haben, müssen Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Anbieter aufsuchen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn:

  • Sie einen plötzlichen Sehverlust haben
  • Sie starke Augenschmerzen haben
  • Sie kürzlich einen Augeneingriff hatten und jetzt Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder Ausfluss aus dem Auge haben.

Augenlaser-OP und Keratokonus

Augenlaser-Operation ist ein beliebtes Verfahren zur Sehkorrektur, das Menschen helfen kann, eine bessere Sehkraft zu erreichen, ohne eine Brille oder Kontaktlinsen zu benötigen. Leider sind Patienten mit Keratokonus nicht für eine Augenlaser / LASIK-Operation geeignet.

Warum ist Augenlasern für Keratokonus ungeeignet?

Warum ist Augenlasern für Keratokonus ungeeignet?

Augenlasern ist ein Verfahren zur Augenlaser-Sehkorrektur, das die Hornhaut neu formt, um Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus und Presbyopie zu korrigieren. Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung, die die Hornhaut verdünnt und eine abnormale Form verursacht, die nicht mit einer Augenlaser-Operation behoben werden kann.

Augenlaser-Refraktive Eingriffe wie LASIK können eine Schwächung der bereits dünner werdenden Hornhaut verursachen. In einigen Fällen kann LASIK die Erkrankung verschlimmern, indem die Hornhaut dünner gemacht wird. Daher ist LASIK bei Keratokonus nicht möglich, da es zu unvorhersehbaren Veränderungen in der Form der Hornhaut und folglich zu einem Sehverlust führen könnte.

Da Augenlasern für Augen mit Keratokonus ungeeignet ist, muss vor der Operation durch eine sehr sorgfältige Untersuchung und Messungen nachgewiesen werden, dass kein Keratokonus vorliegt. In unserem Lasikwelt Augenlaser-Zentrum wird dank fortschrittlicher Technologie die Eignung Ihrer Augen für eine Augenlaser-Chirurgie durch sehr detaillierte Tests überprüft. Zu diesen Tests gehören unter anderem die Analyse der cornealen biomechanischen (Corvis ST), Hornhauttopographie und die Pachymetrie, die die Form und Dicke der Hornhaut genau analysieren. Wenn die Eignung bestätigt wird, werden hochmoderne Verfahren wie Smile PRO, Relex SMILE, FemtoLASIK und Presbyond zu äußerst günstigen Preisen erfolgreich durchgeführt.

die Eignung Ihrer Augen für eine Augenlaser-Chirurgie durch sehr detaillierte Tests überprüft.

Diese Verfahren nutzen die neuesten technologischen Fortschritte, um eine präzise und sichere Korrektur von Sehfehlern zu gewährleisten. Smile PRO und Relex SMILE sind minimalinvasive Methoden, die besonders schonend für die Hornhaut sind. FemtoLASIK bietet eine exakte Schnitttiefe durch die Verwendung eines Femtosekundenlasers, und Presbyond ist eine spezialisierte Technik zur Behandlung von Altersweitsichtigkeit.

Sollte jedoch ein Keratokonus diagnostiziert werden, bieten wir in unserem Zentrum die Cross-Linking-Behandlung an. Diese Therapie zielt darauf ab, das Fortschreiten des Keratokonus zu stoppen oder zu verlangsamen, indem die Hornhautstruktur durch die Bildung neuer Kollagenbindungen gestärkt wird. Durch die Anwendung von Riboflavin (Vitamin B2) und die Bestrahlung mit UV-Licht wird die Stabilität der Hornhaut verbessert, was in vielen Fällen zu einer deutlichen Verlangsamung des Krankheitsverlaufs führt.

Insgesamt legen wir großen Wert auf eine gründliche und präzise Diagnostik, um sicherzustellen, dass jeder Patient die für ihn am besten geeignete Behandlung erhält.