Kataraktoperation

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Kataraktoperation

Eine Kataraktoperation dient der Entfernung der natürlichen Augenlinse, die eine Trübung entwickelt hat, die als Katarakt bezeichnet wird. Metabolische Veränderungen der Fasern der kristallinen Linse im Laufe der Zeit führen zur Entwicklung der Katarakt und zum Verlust der Transparenz, was zu einer Beeinträchtigung oder einem Verlust des Sehvermögens führt. Zusätzlich zu diesen altersbedingten Veränderungen können Kinder mit angeborenen Katarakten geboren werden. Ein direktes Augentrauma und einige Medikamente, insbesondere die Langzeitanwendung von Steroiden, können ebenfalls zur Kataraktbildung führen. Eine Langzeitexposition gegenüber Infrarotlicht und Mikrowellenstrahlung kann ebenfalls zur Kataraktbildung führen. Die ersten Symptome vieler Menschen sind starke Blendung durch Lichter und kleine Lichtquellen in der Nacht, zusammen mit verminderter Schärfe bei wenig Licht. Während der Kataraktoperation wird die trübe natürliche Kataraktlinse eines Patienten entfernt und durch eine synthetische Linse ersetzt, um die Transparenz der Linse wiederherzustellen.

Nach chirurgischer Entfernung der natürlichen Linse wird ein künstliches Intraokularlinsenimplantat (IOL) eingesetzt (Augenchirurgen sagen, dass die Linse „implantiert“ ist). Eine Kataraktoperation wird im Allgemeinen von einem Augenarzt in einer ambulanten Umgebung und nicht in einem stationären Umfeld in einem chirurgischen Zentrum oder Krankenhaus durchgeführt. Es wird entweder eine topische, peribulbäre oder retrobulbäre Lokalanästhesie angewandt, was dem Patienten normalerweise wenig oder keine Beschwerden bereitet. Weit über 90 % der Operationen sind erfolgreich in der Wiederherstellung der Sehkraft mit einer niedrigen Komplikationsrate. Die hochdosierte, minimalinvasive Phakoemulsifikation mit kurzer Inzidenz und schneller postoperativer Erholung ist heute in der Kataraktchirurgie weltweit Standard.

Zwei Hauptarten von chirurgischen Eingriffen sind auf der ganzen Welt gebräuchlich. Das erste Verfahren ist die Phakoemulsifikation (Phako) und das zweite umfassende Beispiel der extrakapsulären Kataraktextraktion (ECCE). Bei den wenigsten Operationen wird eine Intraokularlinse eingesetzt. Faltbare Linsen werden im Allgemeinen für die 2-3 mm-Phako-Inzision verwendet, während nicht-lineare Linsen durch die größere extrakapsuläre Inzision gesetzt werden. Die kleine Inzisionsgröße, die bei der Phakoemulsifikation (2-3 mm) verwendet wird, ermöglicht einen „nahtlosen“ Inzisionsverschluss. ECCE verwendet eine größere Inzision (10-12 mm) und ist in der Regel nah an der ECCE geführt, die als kleine Inzision Kataraktchirurgie (MSICS) bekannt ist.
Die Kataraktextraktion wird durch die intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE) durch Phako und ECCE abgefangen und wird durchgeführt.

Die Phakoemulsifikation ist das am häufigsten durchgeführte Kataraktverfahren in der entwickelten Welt. Die hohen Kosten einer Phakoemulsifikationsmaschine und die damit verbundene Eindringunterstützung erfordern, dass ECCE und MSICS die am häufigsten durchgeführten Verfahren in Entwicklungsländern begleiten.
Solange die Linse nicht zu sehr getrübt ist, kann auch mit Hilfe einer Behandlung durch ein Augenlaserverfahren wie die LASIK, LASEK oder FemtoLASIK, das Seh-Verhältnis verbessert werden. Besprechen Sie zur Abklärung Ihren Fall mit einem Augenarzt.

2018-11-02T18:02:18+00:00 November 1st, 2018|Lasik Blog|